Überblick über unsere Workshop Themen

Um die Innovationsfähigkeit deiner Teams zu steigern und eine Mindeset Veränderung zu bewirken, ist das Methoden Bootcamp Corporate auf vier Themen-Säulen aufgebaut:

• Strategie & Agilität
• Kundenzentrierung
• Team – und Persönlichkeitsentwicklung
• Kreativität

Insgesamt stehen in den Themenbereichen mehr als 70 Microlearning Module zur Auswahl, die wir in den letzten Jahren an Teilnehmern aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen getestet und optimiert haben.

  • Persona-Entwicklung
    Warum helfen Personas in der Produktentwicklung und wie erstellt man sie?

    Customer vs. User Journey
    Was ist der Unterschied zwischen Customer & User Journey?

    Immersion
    Wie kann ich durch Immersion meine Beobachtung verbessern?

    Stakeholder Mapping
    Wozu nutze ich eine Stakeholder Map und wie baue ich diese auf?

    POEMS
    Wie kann ich durch POEMS meine Beobachtung verbessern? 

    User Journey
    Was ist eine User Journey und wie baue ich diese auf?

    Interviews
    Wie führt man Interviews im Design Thinking Prozess?

    Observation
    Welche Methoden gibt es, um Beobachtungen durchzuführen? Was sind die Besonderheiten?

    Shadowing
    Was versteht man unter Shadowing und wie baue ich dies auf?

    Empathy Map
    Was ist eine Empathy Map und wozu benötige ich diese?

    User Research im virtuellen Raum
    User Research kann auch virtuell durchgeführt werden, aber wie geht das?

    Service Design Blue Print
    Was ist ein Service Blue Print und wie erstelle ich ihn?

    Challenge Kompass
    Wie erstelle ich eine Challenge?

    Design Thinking Einführung
    Was versteht man unter Design Thinking?

    Design Thinking Phase: Verstehen
    Welche Informationen benötige ich, um ein Problem zu verstehen?

    Design Thinking Phase: Beobachten
    "Wozu nutze ich Beobachtungen?
Wie führe ich Beobachtungen durch?"

    Design Thinking Phase: Synthese Wie kann ich relevante Schlüsse aus der Menge der Informationen ziehen?

    Design Thinking Phase : Ideation Wie generiert man Ideen? Wo liegen die Besonderheiten der Ideenentwicklung?

    Design Thinking Phase: Prototypisieren Wie baut man Prototypen? Wozu benötigt man Prototypen?

    Design Thinking Phase: Testing Wozu ist ein Testing notwendig? Wie baut man ein Testing auf?escription text goes here

  • Prototyping
    Wie baut man Prototypen? Wozu benötigt man Prototypen?

    Laterales Denken
    Was bedeutet Laterales Denken und wie praktiziere ich das?

    Story Telling
    Was ist Story Telling? Wozu nutze ich es und wie wende ich es an?

    Visualisierung
    Warum sollten wir mehr visualisieren und wie gelingt es mir?

    Scribbeln
    Wie kann ich Ideen schnell mit dem Stift darstellen?

    Daily Inspiration
    Wie täglich kreative Ideen entwickeln kann.

    Story Telling für die Produktentwicklung
    Was sind die Besonderheiten von Story Telling in der Produktentwicklung und wie kann ich diese umsetzen?

    Brainstorming
    Was ist Brainstorming und wozu nutze ich es?

    Moodboards
    Was versteht man unter Moodboards und wie können sie helfen unsere Kreativität zu fördern?

    Ideentreppe
    Eine Idee zu finden ist recht leicht, aber wie entwickelt man diese weiter?

    Speed Ideation
    Wie geht man vor, um schnell Ideen zu entwickeln?

    TRIZ
    Was versteht man unter der TRIZ Methode und wie wendet man diese an?

    Lego Serious Play
    Was ist LSP und wozu nutzt man diese Methode?

    Assoziationstechniken
    Wozu nutzt man Assoziationstechniken und welche unterschiedlichen Techniken gibt es?

    Improvisations Tools
    Was sind Impovisationstools und wozu nutze ich diese?

    Vision & Meditation
    Wie entwickele ich Zukunftsbilder durch Meditation?

  • Elevator Pitch
    Wie präsentiere ich schnell meine Idee?

    Value Proposition 1
    Wie komme ich zu den Jobs to be done?

    Value Proposition 2
    Wie entwickle ich neue Angebote aus den Job tob e done?

    Business Model Canvas
    Was ist das Business Model Canvas und wie wende ich es an?

    Golden Circle
    Wie kann den Zweck einer Unternehmung bestimmen?

    Purpose
    Was genau ist der Purpose und warum sollten wir uns im Unternehmen damit beschäftigen?

    Narrative Szenarien
    Wie entwickle ich mögliche Zukunftsbilder?

    Innovationsmarketing (Intern) Wie überzeuge ich meine Stakeholder im Unternehmen von einem innovativen Konzept (Idee)?

    OKR
    Was sind die Objectives und Key Results wo und wie wende ich sie im Unternehmen an?

    KANBAN
    Was ist KANBAN und wie hilft es mir mich zu strukturieren?

    Struktur der Kreativitätstechniken Welche Kreativitätstechnik setze ich zu welchem Zweck ein?

    Trendhierarchien
    Worin kann unterscheiden sich die unterschiedlichen Trends?

    Bewertung & Selektion
    Wie kann ich gut bewerten und Entscheidungen treffen?

    Virtuelle Workshops
    Wie plane ich virtuelle Workshops?

    MVP
    Was ist ein MVP und wozu nutze ich es?

    Agile Produktentwicklung
    Wie bauen unterschiedliche Methoden aufeinander auf, wie grenzen sie sich ab?

    Innovations Glossar
    Was bedeuten die unterschiedlichen Begriffe aus dem Innovationsmanagement?

    Positionierung
    Was versteht man unter Positionierung und wie kann ich diese vornehmen?

    Bildsprache und neuronale Spiegelung
    Was verstehe ich unter Bildsprache und wozu kann ich diese im Alltag nutzen?

  • Feedback
    Was ist ein gutes Feedback? Womit kann mein Gegenüber etwas anfangen?

    Energizer
    Wie kann ich ein Team zu neuer Aktivität in der Gruppenarbeit verhelfen?

    Kennenlernen
    Wie sorge ich dafür, dass ein Team zu Beginn eines Projektes sich gut kennen lernen kann, um besser zu arbeiten?

    Digit. Collaboration
    Wie arbeite ich bestmöglichst digital als Team zusammen?

    Empathie Building
    Wie kann ich mich in andere Personen hineinversetzen und deren Bedürfnisse nachvollziehen?

    IKIGAI
    Wie komme ich zu meinem persönlichem Purpose und wie gehe ich dabei vor?

    Check In
    Wie starte ich bestmöglichst ein Teammeeting?

    Rote & Blaue Teams 1
    Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche Arbeitsweisen in einem Unternehmen?

    Rote & Blaue Teams 2
    Was benötigen die Teams um erfolgreich zu sein? Worüber können beide Teams voneinander profitieren?

    Perspektivwechsel
    Wie schaffe ich es eine Perspektivwechsel hervozubringen? Wozu benötige ich einen Perspektivwechsel in der Teamarbeit?

    Regenrationsstrategien
    Wie kann ich wieder neu Energie gewinnen? Wie schaffe ich Erholung?

    Motivation & Motivation Board Was ist unter Motivation zu verstehen? Wie kann ich Teamkolleg:innen motivieren?

    Empathie & Leadership
    Wie hängen diese beiden Begriffe zusammen? Welche Konsequenzen in der Zusammenarbeit ergeben sich dadurch?

    Leadership & Haltung
    Wie hängen diese beiden Begriffe zusammen? Welche Konsequenzen in der Zusammenarbeit ergeben sich dadurch?

    Diversität in Team
    Was sind diverse Teams und welchen Mehrwert bringen sie?

    Konfliktfreie Kommunikation
    Was versteht man unter konfliktfreier Kommunikation und wie lebt man sie im Alltag?

    Team Codex
    Wie kann ich ein Gemeinschaftsgefühl im Team erzeugen und definieren, wie man zusammenarbeiten möchte?

    Positionen vs. Rollen in Teams
    Wie definiert man diese Begriffe und worin bestehen die Unterschiede in der Zusammenarbeit?